Palliativmedizin Weiterbildungen, Zusatzbezeichung Palliativmedizin, 30.03. - 08.04.2025

Menschen mit einer progredienten Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung sollten die bestmögliche Behandlung erfahren. Diese hilft u.a. dem Patienten, die Lebensqualität und das subjektive Wohlbefnden zu verbessern. In unseren Palliativmedizin Weiterbildungen werden hierfür die Kenntnisse - und die psychosozialen Kompetenzen - der Symptomkontrolle sowie der Begleitung der Patienten und Angehörigen vermittelt.

Die Weiterbildungen können auch unabhängig, einzelnd und ohne Anstreben der Zusatzbezeichnung, besucht werden. Selbstverständlich erhalten Sie pro Palliativweiterbildung auch 80 CME Punkte.


Ihre
Zusatzbezeichnung
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung Palliativmedizin für Ärzte

- Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung
- 40 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Palliativmedizin - Weiterbildungszeit: - 120 Stunden Fallseminare unter Supervision
- Basiskurs Palliativmedizin für Ärzt:innen (40 UE)
- Modul I Kommunikation (40h)
- Modul II Ethik und Recht (40h)
- Modul III komplexe Fallbeispiele der Teilnehmer:innen (40h)
- Die Absolvierung der Module I und II kann in flexibler Reihenfolge erfolgen. Der Beginn des Moduls III setzt die abgeschlossenen Module I und II voraus. Die Mindestzeit für den Besuch aller drei Module beträgt 6 Monate.
Palliativmedizin Weiterbildung für Ärzte (offen für Pflegefachkräfte m/w/d)
80 CME Punkte + Zusatzbezeichnung. Zweite Weiterbildung Mitte Oktober 2025. Erster und zweiter Teil erneut in 2026

TUI CRUISES, 9 Nächte - Kultur und Natur am Mittelmeer - ab/bis Palma. Basismodul I+ Modul I, 80 CME Pkt. € 995,-. Kursgebühr für beide Weiterbildungen 160 CME nur € 1795,-